Ausflug der Jugendfeuerwehr zum Flughafen Stuttgart


üngst fand ein eintägiger Ausflug der Jugendfeuerwehr Spaichingen statt. Früh morgens an einem Samstag trafen sich die Kinder und Jugendlichen am Feuerwehrhaus und machten sich von dort gemeinsam mit ihren Betreuern auf den Weg zum Flughafen Stuttgart. Dort angekommen ging es mit einer Führung über das Flughafengelände los. Natürlich durfte hier der Besuch der Flughafen-Feuerwehr nicht fehlen. Hier konnten die Jugendlichen und ihre Betreuer die großen Flughafenlöschfahrzeuge bestaunen.

Nach der Mittagspause durften die Kinder und Jugendlichen sich noch im Skyland austoben, dort wurden verschiedene Attraktionen wie Turbine, Marshaller (ein Einweiser auf dem Vorfeld für Flugzeuge), Flugzeugtypen und vielen mehr auf eine spielerische Art und Weise erklärt.

Ebenfalls konnte die Besucherterrasse des Terminal 3 erkundet werden, so konnten die startenden und landenden Flugzeuge genau beobachtet werden und alles weitere, was zu einem funktionierenden Flugbetrieb dazu gehört.

Nach der Rückkreise ließ man den Tag gemeinsam beim Grillen im Feuerwehrhaus ausklingen. Es waren sich alle einig, dass es ein vollends gelungener, spannender Ausflug war.

 

Bericht: N. Hauser

Homepage: J. Schumacher

Bilder: FF Spaichingen