Jugendfeuerwehr bei Zeltlager in Weilheim


Nach einer mehrjährigen Pause fand vergangenes Wochenende das Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Weilheim statt. Der Zeltaufbau wurde bereits am Donnerstagabend vollzogen. Der Lagerbezug war dann am Freitagmittag mit anschließender Lagereröffnung. Im späteren Verlauf grillten die Jugendlichen gemeinsam mit Ihren Betreuern am Feuer und verbrachten einen gemütlichen Abend. Bevor sie nochmals gegen 21:30 Uhr zu einer Nachwanderung aufbrachen. Hierbei galt es auch schon die ersten drei Stationen des Lagerwettkampfes zu absolvieren.

Der Samstag war ganz geprägt von dem Lagerwettkampf. Hierbei mussten verschiedenste Stationen absolviert werden. Es galt sowohl feuerwehrtechnisches Wissen anzuwenden als auch Geschicklichkeit und Teamgeist. Kombiniert war der Lagerwettkampf mit Aufgaben in einer App, die die Jugendlichen ebenfalls gemeinsam lösen mussten.

Die Verpflegung durfte aufgrund der heißen Temperaturen nicht zu kurz kommen und so wurde am Weilheimer-Feuerwehrhaus mittags Halt gemacht. Der Abend wurde trotz eines zwischenzeitlich aufgezogenes Gewitters gemeinsam im Lager verbracht. Hier stand der Austausch mit den anderen Jugendlichen im Mittelpunkt.

Am Sonntag musste nach dem Frühstück ein Teil der fünf Betreuer zum Wettkampf antreten. Es galt ein Dreibeinrennen zu absolvieren. Anschließend war auch schon die Zeit gekommen für die Siegerehrung. Die 18 Jugendlichen der Spaichinger Jugendfeuerwehr erreichten den 16. und den stolzen 2. Platz. Wir gratulieren im Namen der ganzen Feuerwehr zu diesem großartigen Ergebnis.

Für die Jugendlichen ging damit ein abwechslungsreiches und gelungenes Wochenende zu Ende.

 

Bericht: N. Hauser

Homepage: J. Schumacher

Bilder: FF Spaichingen