Abnahme der Leistungsabzeichen in Neuhausen: Bronze für Spaichinger Feuerwehr


Am Samstag 1. Juli erfolgte die diesjährige Abnahme der Leistungsabzeichen im Landkreis Tuttlingen. Ausrichter war anlässlich Ihres 150-jährigen Jubiläums die Freiwillige Feuerwehr Neuhausen ob Eck - herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle zum Jubiläum!

Organisiert wurde die Abnahme gemeinsam mit dem Landkreis Tuttlingen, die Bewertung nahmen Schiedsrichter aus dem Landkreis Tuttlingen sowie den Nachbarlandkreisen vor.

Das Leistungsabzeichen kann im Land Baden Württemberg in den Stufen Bronze, Silber und Gold errungen werden.

Dreizehn Spaichinger Wehrmänner traten dieses Mal aufgeteilt auf zwei Gruppen in der Stufe Bronze an, die meisten zum ersten Mal. Bestandteil des Leistungsabzeichens Bronze ist eine praktische Übung Löschangriff im Außenangriff samt Personenrettung.

Zudem absolvierte eine Spaichinger Teilnehmerin das Leistungsabzeichen der Stufe Silber gemeinsam mit Ihrer Gruppe der Feuerwehr Aldingen.

Das Training über Monate hinweg zahlte sich am Ende des Tages aus: Alle Spaichinger Teilnehmer konnten bei der Übergabe das bronzene bzw. silberne Abzeichen freudig in Empfang nehmen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Neben der Spaichinger Gruppe traten auf zwei Übungsbahnen über 30 weitere Gruppen mit rund 200 Feuerwehrangehörigen des Landkreises und Umgebung in den Stufen Bronze, Silber und Gold an - auch all diesen Gruppen herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank auch an die ausrichtenden Gastgeber aus Neuhausen sowie alle Schiedsrichter. Gleich sechs davon wurden aus den Reihen der Feuerwehr Spaichingen gestellt, selbstverständlich jedoch nicht bei den Übungen der eigenen Gruppen.

 

Bericht: C. Schmid

Homepage: J. Schumacher

Bilder: FF Spaichingen