Moderne Spinde für die Feuerwehr Spaichingen


Rund 40 Jahre alt waren die alten Spinde im Feuerwehrmagazin, die noch aus der Zeit des Magazinneubaus in den frühen 80er Jahren stammten.  Im Rahmen eines Ausschusses besuchte ein Teil der Mannschaft verschiedene Feuerwehren im Landkreis, um sich über unterschiedliche Spindsysteme zu informieren. Auch wurden mehrere Hersteller angefragt, um sich ein umfassendes Bild der verschiedenen Möglichkeiten machen zu können.

 

Durch die im Gemeinderat freigegebenen Mittel konnten nun moderne Stahlspinde angeschafft werden. Diese bieten im Vergleich zu den alten Modellen insbesondere die Möglichkeit, privat getragene Kleidung von Einsatzkleidung zu trennen. Diese Trennung ist aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen (Stichwort: Trennung Schwarz- und Weißbereich) sehr sinnvoll und gewinnt in verschiedensten Bereichen der Feuerwehren zunehmend an Bedeutung.

 

Zudem beinhalten die Spinde jetzt eine Helmhalterung zur besseren Belüftung der Helme und ein zusätzlich mit einem Zahlenschloss gesichertes Fach, worin die Wertgegenstände im Einsatzfall schnell und sicher verstaut werden können.

 

Im gleichen Zuge wurden die Heizkörper in den Umkleideräumen ausgetauscht, die Wände gestrichen, und die Lichttechnik erneuert. Neben einem abgetrennten Bereich für die Feuerwehrfrauen aus Jugend- und Einsatzabteilung stehen jetzt auch Spinde für die Altersabteilung zur Verfügung.

 

Die Zuteilung der Spinde wurde grundlegend überarbeitet, wobei die Spinde der Führungskräfte zusammen gruppiert wurden. Die Zuteilung der Spinde für Einsatzkräfte aus Zug 1 und Zug 2 wechselt sich ab, um im Alarmfall den vorhandenen Platz optimal zu nutzen.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten aus Einsatz- und Altersabteilung für die in Eigenleistung ausgeführten Maler- und Elektroarbeiten, sowie das Aufstellen und Entsorgen der alten Spinde einschließlich der unverzichtbaren Planung und Produktauswahl im Voraus.

 

 

Die Fotoserie zeigt den Zustand vor, während und nach dem Umbau.

 

Bericht: J. Schumacher

Homepage: J. Schumacher

Bilder: FF Spaichingen