Kreisweites Kennenlernen & Erfahrungsaustausch zum Thema Bauunfälle


Am Mittwochabend, 17.01.2024 kamen auf Einladung des Kreisbrandmeisters Vertreter unterschiedlicher Hilfsorganisationen beim THW Tuttlingen zusammen. Neben den Vertretern der Feuerwehren aus Fridingen, Talheim, Tuttlingen, Emmingen-Liptingen und Seitingen-Oberflacht sowie der THW Ortsverbände Tuttlingen, Trossingen und Hechingen war auch eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Spaichingen mit einem Wechsellladerfahrzeug (WLF) und dem Abrollbehälter Bau (AB-BAU) in Tuttlingen zu Gast. Die im Landkreis Tuttlingen an den einzelnen Standorten vorgehaltene Technik nebst mehreren ausgebildeten Fachberatern Bau stellt eine gute Grundlage bei den entsprechenden Einsatzlagen nach Hoch- oder Tiefbauunfällen dar. So wurden die einzelnen Geräte und Komponenten allen Teilnehmern vorgestellt und weitere Übungen und Ausbildungsveranstaltungen festgelegt.

Der AB-BAU, der vom Landkreis Tuttlingen unterhalten und am Standort Spaichingen stationiert ist, lädt zahlreiche Holzelemente, Sprieße, Handwerkszeug sowie ein spezielles Rettungssystem für Rettungen in losem Schüttgut.

Im Anschluss zur Besichtigung und Besprechung lud der THW Ortsverband Tuttlingen noch zu einem Vesper ein.

Wir bedanken uns für den guten fachlichen Austausch zwischen allen Beteiligten Einheiten.

 

Bericht: C. Schmid

Homepage: J. Schumacher

Bilder: FF Spaichingen