Aufsehenerregende Freitag-Abend Übung


Am Freitag vor Ostern, der 31. März, fand im Spaichinger Industriegebiet die Übung des Zug 2 statt. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit einem Radlader und mehreren PKW. Hier konnten die Feuerwehrleute gemeinsam mit 8 Helfern des DRK Spaichingen das Vorgehen und die Zusammenarbeit unter realistischen Bedingungen üben. Es galt drei verletzten Personen mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten aus ihren jeweiligen Unfallautos zu befreien und anschließend medizinisch zu versorgen.

Danke auch an unsere Jugendfeuerwehr für das mimen der Verletzten, sowie der Firma Frank Mattes Baggerbetrieb für die Zurverfügungstellung der Baumaschinen!

Der Zug 1 beschäftigte sich mit dem Thema Brandbekämpfung, hier ging es zum einem um das Absuchen von Innenraumen und das Vorgehen mit dem Strahlrohr im Innenangriff sowie der Umgang mit dem Schlauchpaket. Des Weiteren wurde ein Brandeinsatz mit Bereitstellung geübt.

 

Bericht: N. Hauser 

Homepage: J. Schumacher

Bilder: FF Spaichingen