Übungsabend der Feuerwehr mit abwechslungsreichem Programm


Am Freitag, 20.10. stand ein regulärer Übungsabend auf dem Dienstplan der Spaichinger Wehrleute.
Die eine Hälfte der Einsatzabteilung, der sogenannte Zug 1 beschäftigte sich wie schon beim vorangegangenen Übungsabend mit dem Thema Bauunfall. Im Vordergrund stand die Arbeit mit dem Abrollbehälter Bau des Landkreises Tuttlingen. Dieser ist genauso wie ein Wechselladerfahrzeug mit Kran seitens des Landkreises bei der Feuerwehr Spaichingen stationiert.
Konkrete Übungsannahme war ein Tiefbauunfall im Bereich einer Baugrube bei den eine Person verschüttet wurde. Zunächst sicherten die Feuerwehrangehörigen die Grube durch einen Holzverbau gegen ein weiteres Abrutschen ab. Im Anschluss konnte die Person behutsam mit einer Trage aus der Grube gerettet werden.

Der zweite Teil der Einsatzabteilung, Zug 2 war im Bereich des Spaichinger Hausbergs zu Gange. Übungsannahme zum Thema Retten aus unwegsamem Gelände waren zwei abgestürzte und verletzte Wanderer. Die Wehrleute nahmen die Rettung mit Hilfe einer unten am Rettungskorb der Drehleiter angeschlagenen Schleifkorbtrage vor. Die seit 2020 im Dienst stehende, neue Drehleiter führt hierzu spezielle Anschlagmittel mit. Hierdurch kann eine redundante Sicherung sehr zügig angebracht und eingesetzt werden.
Die zweite Person wurde am Boden des steilen Hangs im Bereich des Funkmastes belassen. Die Rettung erfolgte mit einer Schleifkorbtrage, die behutsam nach oben gezogen wurde.
Herausforderung bei beiden Rettungen war die Sicherung der eigenen Einsatzkräfte im Hang.

Die zweiwöchentlichen Trainings sind fester Bestandteil der Aus- und Fortbildung der Feuerwehr Spaichingen. Insbesondere derartige, realitätsnahe Einsatzübungen helfen für den Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein. Die aufwändige Vorbereitung der Übungen erfolgt im Wechsel durch die Führungskräfte der Feuerwehr Spaichingen.

 

Bericht: C. Schmid

Homepage: J. Schumacher

Bilder: FF Spaichingen