Einsatzbericht


Gebäudebrand 06.01.2018 21:53 Uhr

Zu einem gemeldeten Flächenbrand mit Gefahr für Gebäude/Person wurde der diensthabende Zug am Spätabend in die Gartenstraße in Spaichingen alarmiert.

Die erste Lageerkundung ergab dann ein Brand im rückseitigen Gebäudeteil, der bereits auf die Holzverkleidung der Balkone des ersten und zweiten Obergeschosses übergegriffen hatte. Zeitgleich mit der ersten Lageerkundung wurden die drei Hausbewohner von Rettungskräften aus dem Haus begleitet und dem Rettungsdienst übergeben.

Die Brandbekämpfung im Außenbereich mit einem C-Rohr, sowie zwei Trupps im Innenangriff, welche ein Übergreifen des Brandes auf die Wohnungen unterbinden konnten, machten eine zügige Brandeindämmung möglich. Zur Sicherstellung von ausreichend Atemschutzgeräteträger für die zeitintensiven Nachlöscharbeiten wurde frühzeitig ein Gesamtalarm ausgelöst und der Abrollbehälter AB-A sowie Atemschutzgeräteträger zur Einsatzstelle gerufen.