Einsatzbericht


Gasgeruch im Primtalcenter führt zu Großeinsatz von Rettungskräften 02.05.2020

Mit dem Stichwort „Gasaustritt“ wurde die Feuerwehr Spaichingen heute gegen 14:45 Uhr in ein Ladengeschäft im Primtalcenter in die Europastraße alarmiert.

Im Bereich der Lager- und Aufenthaltsräume hatten Mitarbeiter einen verdächtigen Geruch festgestellt und daraufhin die Rettungskräfte über den Notruf 112 alarmiert.

Die Leitstelle Tuttlingen entsandte daraufhin ein größeres Aufgebot an Rettungskräften zur Einsatzstelle. Bei Gasaustritten besteht, wenn eine entsprechende Gaskonzentration in der Luft erreicht ist, akute Explosionsgefahr.

Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle war der Markt bereits evakuiert worden. Vorsorglich wurde ein Löschangriff in Bereitstellung aufgebaut und die Einsatzstelle großräumig abgesperrt.

Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz mit entsprechendem Messgerät ins Gebäude entsandt. Dieser sperrte zunächst die Gasversorgung über den Gas-Haupthahn ab.
Ein weiterer Trupp, ebenfalls mit Gasmessgerät ausgerüstet, erkundete den Verkaufsbereich und kontrollierte, ob tatsächlich alle Personen das Gebäude verlassen hatten bzw. ob es möglicherweise zurückgebliebene Patienten gab.

Trotz intensiver Suche nach einem möglichen Leck oder zumindest erhöhter Gaskonzentration in der Luft konnte keine Gefahr durch Gas festgestellt werden.

Die Einsatzstelle wurde vom ebenfalls alarmierten Energieversorger Gas ebenfalls überprüft und „freigemessen“. Danach konnte die Einsatzstelle wieder an den Betreiber übergeben werden.

Im Verlauf des Einsatzes kam es zu kleineren Behinderungen im Bereich des Parkplatzes des Primtalcenters.

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit 25 Mann und sieben Fahrzeugen. Daneben war die Schnelleinsatzgruppe des DRK Spaichingen mit elf Mann, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, ein Mitarbeiter des Energieversorgers sowie die Polizei vor Ort.

Bericht: N. Mattes
Fotos: FF Spaichingen