Einsatzbericht


Ausgelöste Brandmeldeanlage ruft Feuerwehren nach Dürbheim 07.09.2020

In der Nacht zu Montag gegen 3 Uhr wurden die Feuerwehren Dürbheim und Spaichingen alarmiert. Grund war eine automatische Brandmeldung aus einem Industriebetrieb in Dürbheim. Die Feuerwehrleute verschafften sich vor Ort einen Überblick und konnten die Sprinkleranlage als Alarmursache ausmachen. Ein geöffneter Sprinkler in einem Kompressorraum hatte zum Druckabfall und somit zur Alarmmeldung geführt. Ein Schadenfeuer lag nicht vor.


Um weiteren Wasseraustritt im Gebäude zu verhindern, wurde das Rohrnetz der betroffenen Sprinklergruppe abgeschiebert.
Nachdem die Einsatzstelle an die Betriebsangehörigen übergeben war, konnten die Feuerwehrangehörigen einrücken und Ihre Nachtruhe fortsetzen.

Im Einsatz war die Feuerwehr Dürbheim mit zwei Fahrzeugen sowie die Feuerwehr Spaichingen mit vier Fahrzeugen. Daneben war die Polizei mit einem Streifenwagen vor Ort.

 

Hintergrund Sprinkleranlage:

Die Wasser-Löschanlagen werden aus Gründen des Brandschutzes vielfach in Industriebauten, aber auch in Einkaufszentren oder öffentlichen Gebäuden installiert. Das Prinzip ist ebenso einfach wie effektiv: in den Räumen der Gebäude werden unter Druck stehende Rohrleitungen vorgehalten. In regelmäßigen Abständen werden die Sprinkler- Köpfe in den Rohrleitungen angebracht. Im Brandfall platzt aufgrund der steigenden Temperaturen das Glasfass des Sprinklers und gibt so den Weg des Löschwassers frei. Der benötigte Druck wird meist durch Elektro- oder Dieselmotorbetriebene Wasserpumpen erzeugt. Die Alarmmeldung wird über Druckschalter abgegriffen und zur Feuerwehr weitergeleitet. Es handelt sich daher sowohl um eine Löschanlage als auch eine Brandmeldeanlage.
Übrigens: anders als in vielen Filmen dargestellt wird nicht sofort eine Etage flächendeckend mit Wasser beaufschlagt, sondern es öffnet zunächst meist nur ein einziger Sprinklerkopf. Erst bei einer Brandausbreitung würden nach und nach weitere Sprinkler auslösen.

 

Bericht: C. Schmid
Symbolbild: FF Spaichingen