Einsatzbericht


Gemeldeter Gebäudebrand entpuppt sich als angebranntes Essen 16.08.2020

In der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen halb zwei wurde die Feuerwehr Spaichingen zu einem Objekt in die Spaichinger Hauptstraße gerufen. Anwohner hatten Brandrauch und Feuerschein gesichtet und über den Notruf der Polizei die Rettungskräfte alarmiert.
Als die Feuerwehr wenige Minuten später am betroffenen Wohn- und Geschäftsgebäude eintraf, konnte zunächst keine Ursache für die Alarmierung festgestellt werden.
Vorsorglich wurden durch die Feuerwehr eine Evakuierung der schlafenden Bewohner des Gebäudes sowie ein Löschangriff vor dem Gebäude vorbereitet.
Im weiteren Verlauf der Erkundung in den einzelnen Nutzungseinheiten des Gebäudes stellte sich jedoch heraus, dass einem
Bewohner lediglich die Speisen angebrannt waren. Der Bewohner konnte den Brand jedoch noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbständig ablöschen. Ein weiteres Eingreifen der Wehrleute war daher nicht erforderlich.

Zu nachtschlafender Zeit im Einsatz waren die Feuerwehr Spaichingen mit sechs Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften; daneben die Polizei mit mehreren Streifenwagen, der Rettungsdienst samt Organisatorischem Leiter sowie die Schnelleinsatzgruppe Spaichingen seitens DRK.
Der erhöhte Kräfteansatz ergibt sich aufgrund der Einstufung des Objekts als Unterkunft zahlreicher Bewohner.

 

Bericht: C. Schmid
Bilder: FF Spaichingen