Einsatzbericht


Überlandhilfe nach Frittlingen: Rauchentwicklung in Industriebetrieb  23.07.2020

Am frühen Donnerstagmorgen gegen 6 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes in Frittlingen aus.
Brandmeldeanlage = Fehlalarm? Weit gefehlt!
Die erst eintreffenden Feuerwehrkräfte der örtlichen Feuerwehr Frittlingen konnten im Bereich der Alarm schlagenden Brandmelder eine Rauchentwicklung feststellen. Umgehend wurden weitere durch umluftunabhängigen Atemschutz geschützte Feuerwehrleute aus Frittlingen und Spaichingen in das Gebäude entsandt, um den Brandherd ausfindig zu machen.
Als Ursache konnte schließlich ein technischer Defekt ausgemacht werden.
Um den betroffenen Bereich des Gebäudes von den Rauchgasen zu befreien, wurden im Anschluss Belüftungsgeräte der Feuerwehr eingesetzt.
Der Sachschaden hielt sich dank der frühen Branderkennung durch die Brandmeldeanlage augenscheinlich in Grenzen.

Personen kamen nicht zu Schaden.

Im Einsatz waren neben drei Fahrzeugen der Feuerwehr Spaichingen ein Löschzug der Feuerwehr Frittlingen sowie eine Streife der Polizei.

 

Bericht: C. Schmid
Bilder: FF Spaichingen