Einsatzbericht


Feuerwehr rettet Personen aus Aufzug 24.08.2020

Am heutigen Montag gegen 12 Uhr ereilte die Feuerwehr ein Notruf aus einem Aufzug. In einem mehrgeschossigen Wohngebäude im Spaichinger Stadtgebiet war der Aufzug offenbar grundlos zum Stehen gekommen. Die beiden Damen im Aufzug -Mutter und Tochter- betätigten daher die Notruf-Taste in der Aufzugskabine. Die Service-Leitstelle am anderen Ende der Leitung alarmierte daraufhin die Feuerwehr.
Die Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass der Aufzug zwischen zwei Stockwerken zum Stehen gekommen war. Nach der Absicherung des Aufzugs konnte die Tür des Aufzugs mit speziellem Werkzeug geöffnet werden, so dass die Personen aus eigener Kraft und überglücklich aus der Aufzugskabine in den Treppenraum steigen konnten.
Im Anschluss wurde die Aufzugsanlage außer Betrieb genommen und der Aufzugswärter in Kenntnis gesetzt.

Noch während der Rettungsarbeiten vor Ort machte eine ältere Dame im Gebäude auf sich aufmerksam. Sie wollte in ihre Wohnung in einem der höherliegenden Stockwerke, war jedoch nicht gut zu Fuß. Da der Aufstieg wegen des Stillstands des Aufzugs unmöglich war, halfen die Feuerwehrleute der Seniorin kurzerhand beim Aufstieg über die Treppe.

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit zwei Fahrzeugen und sechs Feuerwehrangehörigen.

 

Bericht: C. Schmid
Symbolbilder: FF Spaichingen