Einsatzbericht


Arbeitsreiche Tage für Spaichinger Feuerwehr

Am Sonntagmorgen löste eine automatische Brandmeldeanlage in einem Spaichinger Industriebetrieb Alarm aus.

Somit machte sich der Spaichinger Löschzug auf den Weg zu dem Betrieb. An der Einsatzstelle eingetroffen, konnte nach einer umfangreichen Erkundung unter schwerem Atemschutz, weder Rauch noch Feuer festgestellt werden.

 

Die Einsatzkräfte stellten danach die Brandmeldeanlage zurück und übergaben sie dem Betreiber.

Kaum waren alle Spaichinger Kräfte in das Feuerwehrhaus zurückgekehrt, löste die selbe Brandmeldeanlage erneut aus. Der Löschzug mache sich also ein weiteres Mal auf den Weg zu dem Betrieb, da die Wehrleute natürlich nicht wissen konnten, ob es sich auch dieses Mal um einen Fehlalarm handelt.

 

Vor Ort eingetroffen, stellte sich heraus, dass es derselbe Brandmelder war. Nach erneuter Erkundung konnte wie davor weder Rauch noch Feuer festgestellt werden. Somit war dies offenbar ein technischer Defekt und die Anlage konnte dem Betreiber übergeben werden. Dieser kümmerte sich sodann um das Problem.

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit fünf Fahrzeugen und 18 Mann. Daneben war die Polizei im Einsatz.

 

Am Montag gegen Mittag gab es in Dürbheim einen Anruf über eine unklare Rauchentwicklung. Daher mache sich neben den Kräften aus Dürbheim auch der Spaichinger Löschzug auf den Weg zu der Einsatzstelle.

 

Vor Ort wurde die Einsatzstelle gemeinsam mit der Feuerwehr Dürbheim erkundet, die Rauchentwicklung stellte sich aber als ein beaufsichtigtes Reisigfeuer heraus und somit war kein Eingreifen seitens der Feuerwehr nötig.

 

Neben der Feuerwehr Spaichingen mit fünf Fahrzeugen und 18 Mann war die Feuerwehr Dürbheim sowie die Polizei im Einsatz.

 

Bericht: N. Hauser

Homepage: J. Schumacher

Symbolbild: FF Spaichingen